[lug-ld] suche zentrale eMail-Lösung

Volker Gass vgass at gmx.de
Di Mai 16 10:57:01 CEST 2023

Liebe LUGer,

ich möchte mich bei Sebastian Kirsch und Michael Diederich für ihre
Antworten bedanken.

Sabastian schlug "SOGO" vor, das echt "super-nett" aussieht, aber nur
eine Collaboration Software darstellt, die auf einem existierenden Mail-
und Webserver aufsitzt. Leider war es mir nicht möglich, eine laufende
Installation hin zu bekommen, aber das Paket werde ich mir definitiv merken.

Michael schlug in seiner Mail Cloud-Dienste wie Google und µ$oft vor -
die (und andere) mögen zwar bequem sein, kommen aber aus mehreren
Gründen definitiv nicht in Frage: die Daten (Mails) bleiben
(DSGVO-konform) im Haus, kein Hosting "irgendwo" im Internet und keine
Abhängigkeiten von irgendwelchen Anbietern.

Kopano und Zimbra scheiden daher genauso aus.

Um es noch einmal deutlich zu machen: wir suchen keine Collaboration
Software, die über einen Webserver schick und nett Mails und evtl.
andere Dienste anzeigen und zur Verfügung stellen.

Es soll ein unabhängiger, eigenständiger Server lokal alle Mails
verwalten und archivieren, während kommende und gehende Mails über ein
Relay (einen Mailserver im Internet) geholt bzw. verschickt werden. Der
lokale Server kann dabei durchaus "Headless" betrieben werden, d.h. es
braucht keine Nutzeroberfläche via HTTP, es würde aber auch nicht schaden.

Müßte ich so etwas von Grund auf selbst aufbauen, würde ich Mails per
fetchmail und POP3 aus dem Internet holen, per "verdehtem" Postfix über
einen SMTP-Server eines Providers versenden und intern per IMAP anbieten.

Ich möchte solch eine Konfiguration mir aber nicht unbedingt antun und
auch nicht das Rad neu erfinden. Zudem weiß ich nicht, ob sinnvoll ist,
einen IMAP-Server (bzw. dessen Client) für solche Datenmengen
einzusetzen, denn es handelt sich schließlich um zig-tausend Mails, die
sich in vielen Jahren angesammelt haben, aber immer verfügbar sein müssen.

Daher meine Frage: gibt es etwas wie einen µ$-Outlook Server, nur in gut
- und auf Linux!?

mfg.
   Volker