[lug-ld] suche zentrale eMail-Lösung

Michael Diederich michael.diederich at gmail.com
Di Mai 16 08:15:03 CEST 2023

Hallo Volker,

On Mon, May 15, 2023 at 8:41 PM Volker Gass <vgass at gmx.de> wrote:

Da ich als Internet-Provider keine Ahnung und keinen Überblick für
> solche Lösungen habe, fällt mir da nur eine Bastelei mit einem
> IMAP-Server, fetchmail und Postfix ein.

Bestimmt gibt es aber doch andere, bessere Lösungen, oder?
> Wer weiß da Bescheid, wer kann mir da bitte weiterhelfen?

nach vielen Jahren selber hosten und Nutzen von Google (Workspace) und
Microsoft (365) würde ich persönlich ungerne wieder selber hosten.
Was die Verfügbarkeit und die Wartung betrifft, geht der Ball eindeutig an
Cloud.

Neben E-Mails würde ich deinen Firmen empfehlen, kurz über den Tellerrand
zu schauen und zu prüfen, was sie noch brauchen.
Kalender? Zentrale Dateiablage? Kontakte?

Wenn es nicht Google Workspace oder Microsoft 365 (beides ab ~5,50
€/Benutzer/Monat) sein soll, kenne ich vom "hören sagen" nur zwei
Alternativen:
Kopano und Zimbra.

Allerdings würde ich nochmal die Zeit für die Wartung und die Absicherung
der Dienste (Security, Backup) in den Raum werfen, die beiden Clouddienste
sind da wirklich angenehm.

Viel Erfolg bei der Migration!

Michael