[lug-ld] MTA für Win....

Peter Craciun peter at fam-craciun.de
Di Feb 2 23:02:44 CET 2010

Hallo Ekki,

schön, dass diese Argumente zur Sprache kamen. Ich weiß, es ist die
Meinung deines Chefs ...

Aber ich denke man sollte nie aus dem Auge verlieren, dass es für Linux
durchaus auch kommerziellen Support gibt. Außerdem stellt man sich das
mit dem Mailserver so leicht vor, aber nur weil man eine Maus durch die
Gegend schubsen kann und auch in der Lage ist die Setup.exe eines MTA zu
starten und immer weiter zu klicken, heißt das nicht, dass man auch weiß
wie ein Mailserver sicher und sinnvoll zu konfigurieren ist. Geschweige
den wie so ein "Teil" funktioniert um im Fehlerfall etwas ausrichten zu
können.

Ich habe mit MTAs unter Windows (sowie mit anderen Diensten) keine
Erfahrung, aber nur weil man Häckchen setzt, statt in Konfigdateien die
Einstellungen vorzunehmen, heißt das nicht, dass jeder der Windows
bedienen kann auch jede Software die unter Windows installierbar ist
bedienen kann. Des weiteren sollte man nie vergessen, dass man für das
was dieser Server macht haftet, also wenn man ein Offenes Mail-Relay
gebaut hat, ist man für den davon ausgehenden Schaden haftbar.

Wenn sich jmd. auskennt, dann kann er auch einen MTA unter Windows iwie
sinnvoll konfigurieren, aber da du erst nach einem Produkt frägst und
gesagt hast, dass du das nicht machen wirst, gehe ich davon aus, dass
noch keine Erfahrungen vorliegen, also wild drauf los konfiguriert wird.
Trail and Error ist aber bei einem so sensiblen Service wie Mail nicht
ganz der richtige Weg.

Wenn man von deinem Know How unabhängig sein möchte wäre es
überlegenswert nicht einen Root-Server sondern ein Hosting-Paket zu
nutzen. Dort ist jmd. anderes dafür verantwortlich, dass alles
funktioniert und somit hat man keinen Ärger mit der Konfiguration.

MfG

Peter Craciun