[lug-ld] Fwd: Linux Install Party

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
So Apr 20 14:34:12 CEST 2014

Hallo,

CD/DVD

das Manjaro Live System bootet nicht immer einwandfrei.
Das Prozess systemd-logind schmiert des öfteren wenn von
einer CD/DVD gebootet werden.  Abhilfe ist in einer
Konsole zu wechseln und die "Befehle systemctl disable
mdm; systemctl stop mdm" abzusetzen. Nach dem Ausloggen
und einloggen als Anwender Manjaro kann die Oberfläche
mit "startx" aufgerufen werden.

Auf Rechner mit schwache CPU oder zu wenig RAM empfiehlt
sich die Installation über der Konsole (Graphische
Oberfläche abgeschaltet wir oben geschrieben).

Auf Rechner mit manche ältere Grafikkarten kann es
vorkommen, dass mdm (Mint display Mangager) mit ein
Zugriff auf ein NULL Zeiger in libwebkit seinen Dienste
beendet. Dies konnte ich nur nach den ersten Update
feststellen. Vorsorglich kann ein andere DM wie lxdm
oder slim (AUR) installiert werden.

Die Abbilder von Manjaro sind alle ca. 1,1 bis 1,2 GB
groß und dürften bei Geräte die lediglich mit einer
CDROM versehen sind schwer lesbar sein.
Abhilfe ist ploplinux (nur 82 MB Groß, http://plop.at)
auf CD brennen und Manjaro (oder ein andere System) vom
Stick zu booten, geht ganz gut.

Am 20.04.2014 12:00, schrieb alf at alfmoni.de:
> Hallo,
>
> Ich bestätige, dass ich komme, wenn nicht zufällig genau an diesem
> Tag, ein Akt der höheren Gewalt stattfindet!! ;) Aber alles kann
> man auch nicht beeinflussen ;( auch nicht mit Linux :D
>
> Distribution... Obwohl ich ja Debianer bin, hört sich Manjaro für
> Einsteiger sehr gut an...habe auch schon damit rumgespielt...
> wichtig finde ich, dass z.B. die codecs für MP3 und Konsorten
> vorhanden sind.

Alle wichtige Sachen sind soweit ich es feststellen konnte vorhanden,
die Einrichtung von Debian mit alle Packete dürfte da eine wenig
aufwendig sein.
Als Debian-basierten System könnte mind verwendet werden, allerdings
ist mit ähnliche Probleme wie bei Manjaro zu rechnen.

> Die CD's brennen, übernehme ich... wir haben in der Firma eine
> CD-Kopierstation!, da geht sowas ruck zuck! Wieviele CD's von
> welche Distributionen werden benötigt...am besten links zu den
> iso-files...

http://download.plop.at/files/ploplinux/4.2.2/ploplinux-4.2.2/ploplinux-4.2.2.iso

Die ist aber nur ein Hilfswerzeug.

Falls die Windows Partition verkleinert werden soll, dürfte gparted
hilfsreich sein 8läuft auch auf ältere Gebilde.

http://downloads.sourceforge.net/gparted/gparted-live-0.18.0-2-i486.iso

> Ich kann auch ein NAS mit 1TB, für die eventuellen Backups
> mitbringen..

Hoffentlich hat das NAS ein Datei System, FAT ist nicht wirklich
geeignet.

> soviel von meinem Senf ;) Alf

Grüße,

Jean-Jacques