[lug-ld] Ahnung von Samba, AD Domain Controller und LDAP?

Hakon Benner hakon at halbrot.de
Do Dez 11 18:13:30 CET 2014

Ich schließ mich hier an. War vor einiger Zeit (ca. 2 Jahre) schon mal vor
der gleichen Entscheidung gestanden. Mit AD oder mit LDAP oder ganz ohne
für damals noch 5 User mit Windoof Clients incl. mir. Nachdem ich dann mit
Samba als AD DC rumgespielt habe, hab ich's dann komplett ohne gemacht mit
dem o.g. Mapping der Win User auf die Lin User und Unix Rechten, weil das
mit dem AD kram für Windows 7 Clients noch nicht ganz sooooo spaßig war.
Könnte aber mittlerweile eine gewisse Reife haben, das ganze.

Was nachträglich nervt ist das Thema Passwortwechsel. Da die User keinen
Zugriff auf den Linux Teil des Fileserver haben ist das derzeit ekelhafter
manueller Aufwand für den doofen Admin. Aber ich glaub es gibt hier auch
irgendwelche Schnittstellen...
Grundsätzlich würde ich heute eine Lösung basierend auf einem wie auch
immer gearteten Directory bevorzugen.

Nur so nebenbei. Habt ihr mal an z.b. FreeNAS o.ä. gedacht als Fileserver?

Gruß
Hakon
Am 11.12.2014 14:02 schrieb "Michael Diederich" <michael.diederich at gmail.com