[lug-ld] Ahnung von Samba, AD Domain Controller und LDAP?

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Do Dez 11 19:22:14 CET 2014

Hm, hört sich nicht so einladend an, wenn Du von Problemen mit
Windows-Clients sprichst. Andererseits sehe ich die
Expansionsmöglichkeiten, wenn für eine solche Infrastruktur mal ein Anfang
gemacht ist.

Was die Synchronisation der Passworte angeht, so gibt es da einigermaßen
brauchbare Tools. Ich verwende im Moment Webmin. Natürlich steht mir die
Administration auch auf der Kommandozeile zur Verfügung, aber gewisse,
einflussreiche Personen in meinem Unternehmen möchten das dann eher
graphisch managen :)

Ich werde das also wohl mal testen. Also FS mit Samba, AD DC und LDAP.

Warum wir das nicht mit was Fertigem wie Freenas machen:

Wir leiden unter einem üblen Problem mit File/Record-locking, das die ganze
Sache bei Verwenung eines Windows-Servers bis zur Unbrauchbarkeit langsam
macht. Mit einem alten Novell_Server gehts rasantschnell. Die verwendete
Software ist gute 30 Jahre alt und wird so schnell nicht abgelöst werden.

Samba bietet mit sehr vielen Parametern zu file-locks und sehr ausgefeiltem
Logging wenigstens die Möglichkeit zu kapieren, wo das Problem liegt, und
vielleicht sogar die Möglichkeit das zu beheben oder zu umgehen. Freenas
setzt zwar meines Wissens auch auf Samba auf, aber ich verliere vermutlich
alle Garantien und Unterstützung wenn ich da an der Konfiguration drehe.
Also rohes Samba... Und meine Motivation ist da auch, das ich was lernen
kann... :)