[lug-ld] Mal eine Nicht-Linux-Frage

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Do Jun 19 13:21:01 CEST 2014

Tag zusammen.
Ich habe da eine Hardware-Frage, vielleicht kann mir da ja jemand was zu
sagen...

Was ist für den Anschluß eines modernen Monitors an den PC besser - DP oder
DVI? 'Besser' in erster Linie in Hinsicht auf Bildqualität, in zweiter
Linie auf Möglichkeiten, Sinnhaftigkeit usw. Der Monitor hat keine
eingebauten Lautsprecher.

Sowohl meine GraKa als auch mein Monitor bieten beides DisplayPort als auch
DVI. Derzeit verwende ich DVI, habe aber das wahrscheinlich nur mich
betreffende Problem, das die Monitorsignale meinen Funkempfang erheblich
stören. Ein Teil der Störungen kommt vom MOnitor selber und werden kaum zu
beseitigen sein, ein teil kommt aber auch über das Kabel.

Ich frage mich daher ob ich mal DP probieren soll. Bevor ich da aber in ein
Kabel investiere wollte ich erst mal hier fragen.

Danke!