[lug-ld] LXC erste Erfahrungen

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
So Feb 15 23:27:52 CET 2015

Namd.

Damit ich hier auf der Mailingliste nicht immer nur durch Gemecker und
Hilferufe auffalle, mal was Positives... =)

Ich habe am Wochenende einen neuen Rechner eingerichtet, der
verschiedene Server-Aufgaben übernehmen soll. Um die verschiedenen
Funktionen voneinander zu trennen habe ich mehrere LXC Container auf
dem Ding eingerichtet. Sowohl der Host als auch die Container laufen
mit Arch Linux.

Also, so einfach war ne Einrichtung von gehosteten Maschinen noch
nie... Sicher, LXC sind keine echten VMs, die Trennung erfolgt sehr
viel einfacher als durch echte Virtualisierung. Vielmehr erfolgt die
Separation durch Nutzung relativ neuer Kernel-Features wie CGroups und
Namespaces. Das erzeugt weniger Overhead auf dem Host, das Resultat
fühlt sich dennoch so an wie eine eigene Maschine. Einzige
Einschränkung: Alle Maschinen nutzen den gleichen Kernel. Wer also mit
verschiedenen Kernels arbeiten muss kann LXC leider nicht nutzen.

Wie so häufig hat sich auch hier die wirklich gut gemachte
Dokumentation des Arch-Linus Wikis als sehr hilfreich bei der
Installation erwiesen.

Schöne Sache, kann ich gerne mal einen Vortrag drüber machen.