[lug-ld] LXC erste Erfahrungen

alf at alfmoni.de alf at alfmoni.de
Mo Feb 16 07:38:52 CET 2015

Hallo Ekki,

Ja, so ein Vortrag über LXC wäre echt klasse, toll wäre es, dem ganzen noch den Unterschied zwischen LXC und ner VM zu erläutern. Was ist in welchem Fall besser, etc…

Aber mal was anderes… Du benutzt für Serveranwendungen Arch Linux?
Bitte nicht falsch verstehen und ich will hier auch keine „Werhatdiebestedistribution“ lostreten… aber Arch Linux für Serveranwendungen?

Das Dingens hat ein Rolling Release (das wissen die meisten die das lesen… aber für die, die das nicht wissen, schreibe ich das hier, ;) ). Beim Rolling Release gibt es keine Versionen im herkömmlichen Sinn. Die Distribution wird laufend aktualisiert und hat immer die aktuellste Software drauf. Die Installations CD’s sind sogenannte Snapshots vom aktuellem Release.

Ich habe auch mal mit rumgespielt, und fand das echt klasse. Vor allem das Rolling Release (!) … aber die Distri gehört für mich in die Kategorie „für Desktopanwender“ und „Ichwillimmerdenneustenheißenscheiß“ bzw. auch zum Lernen, wie Linux aufgebaut ist und funktioniert… (Linux from Scratch wäre hier die alternative, allerdings wird das durch die Kompilierung viel zu langwierig, da ist Arch deutlich besser.)

Nix gegen Arch… aber in deinem Fall würde ich auf stabile Distributionen setzten, auch wenn die Pakete dort nicht die allerneusten sind, bei Serveranwendungen geht Sicherheit und Stabilität vor.

Ich spreche aus Erfahrung… Habe auch mal Arch Linux installiert gehabt und auch produktiv benutzt… aber wenn man bei jedem update bangen muss, dass irgendetwas nicht mehr funktioniert, dann ist das für Serveranwendung die falsche Wahl.

So, dann haut mal auf mich ein ;)

Lg
Alf