[lug-ld] Software für E-Mail Teamarbeit gesucht

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mo Mär 20 22:26:36 CET 2017


@walter - danke

@astradslme - Wir haben ein Ticketsystem, Redmine. Sowas ist prima für
Support, ToDo Listen mit Delegation usw., aber für Mail-Handling? Ich weiss
nicht.
Es darum simpelste Anfragen zu bearbeiten und zu verhindern, das jemand
doppelte Arbeit macht.

Kunde A schreibt um 10:30 an info at ... "Habt Ihr Produkt XYZ da und geht das
mit Produkt ABC zusammen?"
<crickets>
Kunde schreibt um 11:30 an info at ... support at ... sales at ... gott at ... welt at ...
"Habt ihr Produkt XYZ da und geht das auch mit Produkt ABC
und evtl auch Produkt FOO zusammen?"

Kollegin 1 schreibt um 11:31, "Ja, haben wir da, und ja, das geht zusammen".
Kollege 2 schreibt um 11:45 "Ja, haben wir da und das geht nur bedingt
zusammen weil nämlich bla murmel..."

Jetzt haben zwei Leute Arbeit gehabt wo nur einer gereicht hätte, 8 weitere
Kollegen mussten eine sinnlose Mail löschen,
und der Kunde hat widersprüchliche Informationen erhalten weil die
Wissenstände der Kollegen nicht immer synchron sind.

Für so eine simple Anfrage will ich kein Ticket aufmachen, das Anlegen
eines Tickets dauert länger als das Beantworten der Mail.
Nur wir kommen nicht immer gleich dazu ne Mail zu beantworten, und Kunden
sind heutzutage _sehr_ ungeduldig. Dafür suche ich ne Lösung...

Ich glaube ich gucke mir erst mal shared inboxes an, vielleicht lassen sich
90% der Probleme damit lösen.


Gruß,
Ekki





<astradslme at aol.com> schrieb am Mo., 20. März 2017 um 21:45 Uhr:

> Ich würde dennoch "Osticket" empfehlen! Leichtes und super schnell
> aufgesetztes Ticket System.
>
> Am 20.03.2017 2:56 nachm. schrieb "Ekki Plicht (DF4OR)" <ekki at plicht.de>:
>
> Moin.
>
> Ich suche für meinen Arbeitgeber eine Software die uns die Bearbeitung von
> E-Mails erleichtern soll.
>
> Wir haben u.a. immer wieder das Problem, das Kunden an Kollege A
> schreiben, dort nicht innerhalb einer Stunde eine Antwort bekommen und nun
> an Kollegin B schreiben. Die antwortet schnell, aber mittlerweile hat auch
> A ne Antwort geschrieben. Das Resultat ist doppelte Arbeit und im
> ungünstigsten Fall unterschiedliche AUskünfte zur gleichen Frage...
>
> Gibt es Software die einem hilft sowas zu vermeiden bzw. zu verbessern?
> EIn allgemeines Ticketsystem, wie es im Support oft verwendet wird, ist für
> schnelle E-Mail bearbeitung viel zu aufwendig und erscheint unpassend.
>
> Ein anderes Problem ist das Fortsetzen einer Mailkonversation, wenn jemand
> aus dem Team in Urlaub geht oder krank wird. Hier soll ein ganzer
> Mailthread einfach an einen anderen Kollegen übertragen werden können, also
> die Zuständigkeit geändert werden können.
>
> Habt ihr solche SW im Einsatz oder kennt ihr welche? Ich habe durch Suchen
> ein paar Sachen gefunden (Front, Zendesk Inbox), würde mich aber für
> unabhängige Meinungen über diese Produkte oder zu solcher Software im
> Allgemeinen interessieren.
>
> Danke!
>
> Gruß,
> Ekki
>
>
> _______________________________________________
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> lug-ld at lists.lug-ld.de
> http://lists.lug-ld.de/mailman/listinfo/lug-ld
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