[lug-ld] Software für E-Mail Teamarbeit gesucht

Jochen Wambsganß j.wambsganss at createc-solution.com
Fr Mär 24 08:17:20 CET 2017


Hallo Ekki,

mit Dupletten gibt es im Ticket System eigentlich wenig Probleme, ich
kann dir gerne beim
nächsten LUG Treffen mal zeigen wie wir das machen. Wir verwalten über
unser Redmine etwa
250 - 300 Tickets pro Monat.

Viele Grüße
Jochen


Am 23.03.2017 10:42, schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
> @Jochen: Ok, muss ich mal gucken. WIr nutzen redmine natürlich auch
> mit Mails, aber das erschient mir bisher nicht sehr kundenfreundlich
> zu sein. AUsserdem ist mir kein Modul bekannt das Dubletten findet.
>
> @astradslm: Kann sein das ich OSticket anfangs falsch eingeschätzt
> habe, das werde ich wohl mal testen.
>
> Danke.
> Ekki
>
>
> Jochen Wambsganß <mailings at wambsganss.net
> <mailto:mailings at wambsganss.net>> schrieb am Mi., 22. März 2017 um
> 08:15 Uhr:
>
>      
>
>      
>     Es gibt Module für Redmine. Du kannst eine eingehende Kundenmail
>     direkt in den Helpdesk bei Redmine beamen. Wir machen das bei uns
>     so. Den Fall, den du unten beschreibst ist auch ein ganz
>     klassisches Ticket, Kunde fragt, Support antwortet.
>
>
>     Viele Grüße
>     Jochen
>      
>     Impressum
>
>     *Createc Solution*
>
>     Kunden-Center: Industriestraße 15 - 76829 Landau
>     Rechnungsadresse: Marktstraße 78 - 76829 Landau
>     Telefon: 06341 6490480 <tel:06341%206490480>  - Fax: 06341 648779
>     <tel:06341%20648779> - www.createc-solution.com
>     <http://www.createc-solution.com>
>
>     Ust-IdNr.: DE240328871
>
>     	
>      
>
>
>     Am 20.03.2017 22:26, schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
>>     @walter - danke
>>
>>     @astradslme - Wir haben ein Ticketsystem, Redmine. Sowas ist
>>     prima für Support, ToDo Listen mit Delegation usw., aber für
>>     Mail-Handling? Ich weiss nicht.
>>     Es darum simpelste Anfragen zu bearbeiten und zu verhindern, das
>>     jemand doppelte Arbeit macht.
>>
>>     Kunde A schreibt um 10:30 an info at ... "Habt Ihr Produkt XYZ da
>>     und geht das mit Produkt ABC zusammen?" 
>>     <crickets>
>>     Kunde schreibt um 11:30 an info at ... support at ... sales at ...
>>     gott at ... welt at ... "Habt ihr Produkt XYZ da und geht das auch mit
>>     Produkt ABC
>>     und evtl auch Produkt FOO zusammen?"
>>
>>     Kollegin 1 schreibt um 11:31, "Ja, haben wir da, und ja, das geht
>>     zusammen".
>>     Kollege 2 schreibt um 11:45 "Ja, haben wir da und das geht nur
>>     bedingt zusammen weil nämlich bla murmel..."
>>
>>     Jetzt haben zwei Leute Arbeit gehabt wo nur einer gereicht hätte,
>>     8 weitere Kollegen mussten eine sinnlose Mail löschen, 
>>     und der Kunde hat widersprüchliche Informationen erhalten weil
>>     die Wissenstände der Kollegen nicht immer synchron sind.
>>
>>     Für so eine simple Anfrage will ich kein Ticket aufmachen, das
>>     Anlegen eines Tickets dauert länger als das Beantworten der Mail. 
>>     Nur wir kommen nicht immer gleich dazu ne Mail zu beantworten,
>>     und Kunden sind heutzutage _sehr_ ungeduldig. Dafür suche ich ne
>>     Lösung...
>>
>>     Ich glaube ich gucke mir erst mal shared inboxes an, vielleicht
>>     lassen sich 90% der Probleme damit lösen.
>>
>>
>>     Gruß,
>>     Ekki
>>
>>
>>
>>
>>
>>     <astradslme at aol.com <mailto:astradslme at aol.com>> schrieb am Mo.,
>>     20. März 2017 um 21:45 Uhr:
>>
>>         Ich würde dennoch "Osticket" empfehlen! Leichtes und super
>>         schnell aufgesetztes Ticket System.
>>
>>         Am 20.03.2017 2:56 nachm. schrieb "Ekki Plicht (DF4OR)"
>>         <ekki at plicht.de <mailto:ekki at plicht.de>>:
>>
>>             Moin.
>>
>>             Ich suche für meinen Arbeitgeber eine Software die uns
>>             die Bearbeitung von E-Mails erleichtern soll.
>>
>>             Wir haben u.a. immer wieder das Problem, das Kunden an
>>             Kollege A schreiben, dort nicht innerhalb einer Stunde
>>             eine Antwort bekommen und nun an Kollegin B schreiben.
>>             Die antwortet schnell, aber mittlerweile hat auch A ne
>>             Antwort geschrieben. Das Resultat ist doppelte Arbeit und
>>             im ungünstigsten Fall unterschiedliche AUskünfte zur
>>             gleichen Frage...
>>
>>             Gibt es Software die einem hilft sowas zu vermeiden bzw.
>>             zu verbessern? EIn allgemeines Ticketsystem, wie es im
>>             Support oft verwendet wird, ist für schnelle E-Mail
>>             bearbeitung viel zu aufwendig und erscheint unpassend.
>>
>>             Ein anderes Problem ist das Fortsetzen einer
>>             Mailkonversation, wenn jemand aus dem Team in Urlaub geht
>>             oder krank wird. Hier soll ein ganzer Mailthread einfach
>>             an einen anderen Kollegen übertragen werden können, also
>>             die Zuständigkeit geändert werden können.
>>
>>             Habt ihr solche SW im Einsatz oder kennt ihr welche? Ich
>>             habe durch Suchen ein paar Sachen gefunden (Front,
>>             Zendesk Inbox), würde mich aber für unabhängige Meinungen
>>             über diese Produkte oder zu solcher Software im
>>             Allgemeinen interessieren.
>>
>>             Danke!
>>
>>             Gruß,
>>             Ekki
>>
>>
>>         _______________________________________________
>>         lug-ld mailing list
>>         lug-ld at lists.lug-ld.de <mailto:lug-ld at lists.lug-ld.de>
>>         http://lists.lug-ld.de/mailman/listinfo/lug-ld
>>
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Jochen Wambsganß

Createc Solution
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