[lug-ld] Software für E-Mail Teamarbeit gesucht

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mo Mär 27 10:25:37 CEST 2017


Hi Jochen,
ja, das gucke ich mir gerne mal an.

Bis dann!
Ekki


Jochen Wambsganß <j.wambsganss at createc-solution.com> schrieb am Fr., 24.
März 2017 um 08:17 Uhr:

> Hallo Ekki,
>
> mit Dupletten gibt es im Ticket System eigentlich wenig Probleme, ich kann
> dir gerne beim
> nächsten LUG Treffen mal zeigen wie wir das machen. Wir verwalten über
> unser Redmine etwa
> 250 - 300 Tickets pro Monat.
>
> Viele Grüße
> Jochen
>
>
>
> Am 23.03.2017 10:42, schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
>
> @Jochen: Ok, muss ich mal gucken. WIr nutzen redmine natürlich auch mit
> Mails, aber das erschient mir bisher nicht sehr kundenfreundlich zu sein.
> AUsserdem ist mir kein Modul bekannt das Dubletten findet.
>
> @astradslm: Kann sein das ich OSticket anfangs falsch eingeschätzt habe,
> das werde ich wohl mal testen.
>
> Danke.
> Ekki
>
>
> Jochen Wambsganß <mailings at wambsganss.net> schrieb am Mi., 22. März 2017
> um 08:15 Uhr:
>
>
>
> Es gibt Module für Redmine. Du kannst eine eingehende Kundenmail direkt in
> den Helpdesk bei Redmine beamen. Wir machen das bei uns so. Den Fall, den
> du unten beschreibst ist auch ein ganz klassisches Ticket, Kunde fragt,
> Support antwortet.
>
>
> Viele Grüße
> Jochen
>
> Impressum
>
> *Createc Solution*
>
> Kunden-Center: Industriestraße 15 - 76829 Landau
> Rechnungsadresse: Marktstraße 78 - 76829 Landau
> Telefon: 06341 6490480  - Fax: 06341 648779 - www.createc-solution.com
>
> Ust-IdNr.: DE240328871
>
>
>
> Am 20.03.2017 22:26, schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
>
> @walter - danke
>
> @astradslme - Wir haben ein Ticketsystem, Redmine. Sowas ist prima für
> Support, ToDo Listen mit Delegation usw., aber für Mail-Handling? Ich weiss
> nicht.
> Es darum simpelste Anfragen zu bearbeiten und zu verhindern, das jemand
> doppelte Arbeit macht.
>
> Kunde A schreibt um 10:30 an info at ... "Habt Ihr Produkt XYZ da und geht
> das mit Produkt ABC zusammen?"
> <crickets>
> Kunde schreibt um 11:30 an info at ... support at ... sales at ... gott at ... welt at ...
> "Habt ihr Produkt XYZ da und geht das auch mit Produkt ABC
> und evtl auch Produkt FOO zusammen?"
>
> Kollegin 1 schreibt um 11:31, "Ja, haben wir da, und ja, das geht
> zusammen".
> Kollege 2 schreibt um 11:45 "Ja, haben wir da und das geht nur bedingt
> zusammen weil nämlich bla murmel..."
>
> Jetzt haben zwei Leute Arbeit gehabt wo nur einer gereicht hätte, 8
> weitere Kollegen mussten eine sinnlose Mail löschen,
> und der Kunde hat widersprüchliche Informationen erhalten weil die
> Wissenstände der Kollegen nicht immer synchron sind.
>
> Für so eine simple Anfrage will ich kein Ticket aufmachen, das Anlegen
> eines Tickets dauert länger als das Beantworten der Mail.
> Nur wir kommen nicht immer gleich dazu ne Mail zu beantworten, und Kunden
> sind heutzutage _sehr_ ungeduldig. Dafür suche ich ne Lösung...
>
> Ich glaube ich gucke mir erst mal shared inboxes an, vielleicht lassen
> sich 90% der Probleme damit lösen.
>
>
> Gruß,
> Ekki
>
>
>
>
>
> <astradslme at aol.com> schrieb am Mo., 20. März 2017 um 21:45 Uhr:
>
> Ich würde dennoch "Osticket" empfehlen! Leichtes und super schnell
> aufgesetztes Ticket System.
>
> Am 20.03.2017 2:56 nachm. schrieb "Ekki Plicht (DF4OR)" <ekki at plicht.de>:
>
> Moin.
>
> Ich suche für meinen Arbeitgeber eine Software die uns die Bearbeitung von
> E-Mails erleichtern soll.
>
> Wir haben u.a. immer wieder das Problem, das Kunden an Kollege A
> schreiben, dort nicht innerhalb einer Stunde eine Antwort bekommen und nun
> an Kollegin B schreiben. Die antwortet schnell, aber mittlerweile hat auch
> A ne Antwort geschrieben. Das Resultat ist doppelte Arbeit und im
> ungünstigsten Fall unterschiedliche AUskünfte zur gleichen Frage...
>
> Gibt es Software die einem hilft sowas zu vermeiden bzw. zu verbessern?
> EIn allgemeines Ticketsystem, wie es im Support oft verwendet wird, ist für
> schnelle E-Mail bearbeitung viel zu aufwendig und erscheint unpassend.
>
> Ein anderes Problem ist das Fortsetzen einer Mailkonversation, wenn jemand
> aus dem Team in Urlaub geht oder krank wird. Hier soll ein ganzer
> Mailthread einfach an einen anderen Kollegen übertragen werden können, also
> die Zuständigkeit geändert werden können.
>
> Habt ihr solche SW im Einsatz oder kennt ihr welche? Ich habe durch Suchen
> ein paar Sachen gefunden (Front, Zendesk Inbox), würde mich aber für
> unabhängige Meinungen über diese Produkte oder zu solcher Software im
> Allgemeinen interessieren.
>
> Danke!
>
> Gruß,
> Ekki
>
>
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