[lug-ld] x-ter Bericht zum Treffen

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Do Jul 18 19:41:42 CEST 2019

Hallo Heinz, hallo zusammen,

Am Donnerstag, 18. Juli 2019, 11:53:42 CEST schrieb Pahle Heinz:
[...]
> Aber, wein, wein, keiner versteht mich: Ich habe gejammert, dass mein
> x-ter versuchter Umstieg auf Linux (seit Knoppix) wieder nicht
> klappte. Das Fachmagazin c't lobte Mint und ich stellte fest, kein
> Bedienungsproblem. Aber (im Sinne von Windows) "Upgrades" bei Linux,
> das raffe ich nicht. Ich kann mit Paketen und Abhängigkeiten nix
> anfangen,

Ich mache mich jetzt mal unbeliebt: Eigentlich müsstest Du das kennen -
Pakete gibt es sogar unter Windows:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Installer
Einziger Unterschied: die heißen dort *.msi statt *.rpm oder *.deb ;-)
(und verstecken sich typischerweise hinter einer mehr oder weniger
schönen setup.exe)

Vom Grundprinzip her sind Pakete unter Linux auch so ähnlich, nur
(Zitat aus obigem Wikipedia-Artikel zum Windows Installer)
    Es können keine Abhängigkeiten zu anderen Softwarepaketen
    ausgedrückt werden.
trifft zum Glück unter Linux nicht zu - da sagt ein Paket ganz genau,
welche anderen Pakete (Programme und/oder Bibliotheken) es benötigt,
damit es (bzw. das darin enthaltene Programm) funktioniert. Und genau
sowas ist eine "Abhängigkeit".

Wirf mal einen Blick auf https://de.wikipedia.org/wiki/Paketverwaltung
und falls etwas unklar ist, frag einfach nach.

> will mir auch kein eigenes System compilieren. Ich bastle
> mir ja auch keinen Hammer selbst zusammen. Die Gruppe hat nicht
> richtig eingesehen, einzelne waren belustigt, dass man der
> Windows-Fraktion (auch in der Fachliteratur) mehr erklären muss, weil

Naja, als Windows-User zur LUG kommen ist so, wie wenn ein Wiesbadener
zu einer Faschingssitzung in Mainz geht ;-)

So ähnlich solltest Du auch die Bemerkungen in Richtung Windows sehen -
die klingen vermutlich böser als sie gemeint sind ;-)

> die Terminilogie sich unterscheidet (wenn man schon "rüber ziehen"
> will). OK, ich darf einen Ausdruck mitbringen und mir wird geholfen.

Natürlich ;-)

Ich würde ja einen Vortrag über Paketverwaltung etc. anbieten - aber ich
fürchte, dass ich zu tief in der Materie drinstecke und der Vortrag
daher nicht ganz anfängertauglich wäre [1]. Falls Du doch so einen
Vortrag von mir hören willst, sag Bescheid ;-)

[1] Wobei - wenn ich ein passendes Paket als Beispiel nehme, könnte es
    sogar anfängertauglich werden. Wie wäre es mit einem Paket namens
    "Abendessen"? ;-)
--
> vorweg: Hier war gerade Stromausfall. Da hat der Sturm wohl
> irgendwo einen Baum auf die Leitung geworfen...
> ext3 hat mich zwar anscheinend vor größeren Schäden bewahrt.
Mit reiserfs stände der Baum noch. :-)
[> Christian Boltz und Ratti in fontlinge-devel]