[lug-ld] Aktualisierungsverwaltung MINT

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
So Jul 21 00:54:03 CEST 2019

Hallo Heinz, hallo zusammen,

ich ignoriere mal alles Mint-spezifische und antworte nur auf zwei
Dinge:

Am Sonntag, 21. Juli 2019, 00:07:30 CEST schrieb Pahle Heinz:
> Ich habe zu später Stunde Alfs Output diagonal gelesen und mein
> Bauchgefühl sagt, dass ich morgen total wach, verstehen werde. Eine
> Kleinigkeit hat mich elektrisiert. Wenn auch DLLs eine Rolle spielen,
> dann kriegen Abhängigkeiten für mich einen Sinn. Andere sprachen von
> Programmen, die von Programmen benötigt werden - und das habe ich
> nicht kapiert, DLLs sehr wohl. Ich stehe darauf "Dippelschisser" zu
> sein, wie der Pfälzer sagt, denn Präzision ist verdammt wichtig.

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre ;-)

DLLs / Bibliotheken (die unter Linux übrigens *.so oder *.so.<zahl> als
Dateinamen tragen) sind natürlich ein klassisches Beispiel, und
vermutlich das am einfachsten zu verstehende Beispiel, wenn es um
Abhängigkeiten geht.

Es kann aber auch Abhängigkeiten auf andere Programme geben, wenn
Programm A intern Programm B aufruft. [1]

Ich habe auch schon Abhängigkeiten auf ein Paket mit Schriftarten
gesehen, damit die Release Notes in schön angezeigt werden ;-)

Ein anderes Beispiel (zumindest bei openSUSE) sind "Patterns" (eine Art
Paketgruppen) - das sind Pakete a la "KDE komplett", die selbst keine
Dateien enthalten, aber Abhängigkeiten zu allen relevanten KDE-Paketen.

Zusammengefasst: Abhängigkeiten _können_ sich auf DLLs beziehen, aber
auch auf diverse andere Sachen.

> Ich habe auch den Desktop zu obigem Problem fotografiert, weiß nicht,
> ob ich Bilder anhängen kann/darf.

Benutze lieber einen Pastebin-Service, z. B. paste.opensuse.org (rechts
oben auf "Image" umschalten)

[1] Oft wäre es in solchen schlauer, die Funktionen von Programm B als
    Bibliothek bereitzustellen - aber das ist ein ganz anderes Thema ;-)

--
[how to name installation sources / repositories / catalogs / channels]
> If you are looking for something new, try "(software) directory".
Or to be even more innovative: Make this a configure option in YaST.
[>> James Ogley, > Karl Eichwalter & Robert Schiele in opensuse-factory]