[lug-ld] Lern-eMails, beste Werbung für LUG; aber: Prob hängt noch

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
So Jul 21 09:44:05 CEST 2019

Hallo Volker, hallo Christian, hallo Mitleser!

[Volker]
Dank für Nachricht und die Info "MINT läuft bestens".
Wir kennen "wer viel fragt, geht lang irr". Wahrscheinlich sagte Dir Dein
Spezi "klick da drauf, alles OK". Was da noch zu lesen ist, kann man
übergehen, wenn man weiß, was sich dahinter verbirgt und wenn man weiß, dass
es keine Auswirkung hat. Wenn Du mit einer irrelevanten Sache nicht belastet
wurdest, bestens von Deinem Spezi gemanagt.

Ich bin anders gestrickt, steckt in den Genen und beruflich kam mir das zu
Pass. Wenn ich bei teuren Wochenkursen den Teilnehmern gesagt hätte, dass
ich eine Button-Beschriftung auch nicht verstehe, dann.. "Geld zurück".

[Noch etwas, auch für Mitleser]
Die besten Kurse entstanden so, indem der Referent den Auftrag bekam und vom
Thema (fast) unbeleckt war. Dann hieß es studieren. Als Ergebnis kamen u.a.
andere Worte (zielgenauer) heraus. Wenn Teilnehmer beim Kurs fragten "Wo
liegt das Problem?" dann war das der beste Lob für den Referenten, denn der
hat beim Lernen fast nix verstanden. Umständlich, verschwurbelt und den
eigentlichen Gag nicht erkennend, das ist Standard, weil jeder glaubt, er
wäre der tolle Lehrer (z.B. im web). Selbstverständlich gibt es auch
Koryphäen, vor denen man den Hut ziehen kann.
Ich schrieb ja als Beisp. von dem doofen Button "Leeren"
(Aktualisierungsverwaltung MINT), was neben dran ist. Wenn solche Sachen
gehäuft aufeinander folgen, dann wird es schwer mit dem Durchblick.

[Christian]
Allgemeine Dinge, die Du beschriebst, bestens. Bist auch vorsichtig, z.B.
Prog ruft Prog, was besser per DLL...
Zu letzterem: Ich schrieb mir einen dir-Baum-Turner, der bei jedem Blatt
eine beliebige App rufen kann, wenn dieselbe eben nicht climb-Fähigkeiten
hat. Mehr Prog ruft Prog gibt es bei mir nicht.
Du hast Deinen Win-Ausstieg genommen, als es noch ziemlich panisch zuging.
Mit NT4, Win2000, ... , Win10Professional hast Du anderes in der Hand, Du
müsstest nicht so leiden, wie Du glaubst :))
Es gibt einige Anmerkungen von Dir, die ich abnicken kann, weil es (auch)
unter Windows Dinge gibt, die halt so sind, die man kennt und daher nicht
anmeckert. Der Wahrheit die Ehre.
Bitte dran denken, die Rechtesysteme "Linux" verglichen mit "SELinux,
Windows, AppAmor" geben zu denken. Normalo macht nur "Linux".
Ansonsten: Ich werde die umfangreiche Post von Dir - und den "Vorgängern"
ausdrucken und genüsslich studieren.

DAS IST VOM INHALT HER WERBUNG PUR FÜR LUG UND HAT FACHBUCHQUALI !!!

[Alf]
Habe mich schon bedankt, bist beim Papierstapel dabei.

[An alle]
Wenn jetzt noch jemand etwas zu der von mir dokumentierten
Aktualisierungsverwaltung (in Textform) schreiben kann, dann ist mein
Problem gelöst. Das Problem hängt noch in der Luft und pendelt.

LG+schönes Wochenende, wünscht
Heinz