[lug-ld] GUI Aktualisierungsverwalt. MINT wahrsch. geklärt

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
So Jul 21 18:46:59 CEST 2019

Lieber "Wasgau-Volker", [liebe Mitleser]

das Geilste bei Deiner Antwort waren Deine Vermutungen. Noch keiner bisher
ging auf den zentralen Punkt meiner Fragen ein.
"Leeren" , saudoofer Name, bekam ich selbst durch probieren heraus, dass das
"Abwählen ist.
"Alles Auswählen" ist selbstredend.
"Auffrischen" JETZT HABE ICH EINE VORSTELLUNG DAVON, WAS ABGEHT.
"Aktualisierung installieren" ist selbstredend.

Jetzt im Ernst: Wenn man die deutsche Sprache hernimmt und sagt zu einem
Mitmenschen "hab das mal aufgefrischt", oder "hab das mal aktualisiert",
was/wo ist der Unterschied? Zum Erklären haben wir aber nur "deutsch". Und
da heißt es eindeutig sein. In dem besagten riesigen Fenster bei MINT
herrscht gähnende Leere. Da genau hätte man ein paar Worte hinschreiben
können, dass selbst ein Linux-Doofer wie ich kapiert. Schlecht gemacht. Das
hätte ich so (damals) beruflich nicht "verkaufen" dürfen.

Ich lächle insgeheim, weil Ihr alle einem Windows-Flüchtling mit apt-get auf
die Pelle rückt, wobei das, brav bei MINT, per GUI gelöst ist. Man müsste
halt nur wissen, was alles bedeutet. Selbstverständlich habe ich einen
Spickzettel mit apt-get, damit ich meine Lieblings-App mc auf den Rechner
kriege.

Zwei Gruppen "kämpften" um "Erklärehre". Eine hat das Greenhorn mit
Einführung angeschoben, eine andere es überfordert, wenn man nicht erst die
Einführung kapiert hat. Beides ist wichtig, die Reihenfolge macht es.
Dass, laut Superspezialist, alles viel komplizierter ist, das weiß ich
ohnehin, will aber einen Fuß auf den Boden kriegen, bin erst einmal mit ganz
wenig Einleuchtendem zufrieden.

TIPP
Beste Erfahrung machte ich beruflich mit "In erster Näherung gilt".
Dann kann man die Fächer schaffen, die mit Wissen gefüllt werden können. Die
noch (Lehrgangs-)Dummen freuen sich, dass sie überhaupt kapieren. Die
bereits Oberklugen im Lehrgang müssen die Ja-Aber-Klappe halten, weil es ja
erste Näherung ist.

Jetzt kommt noch der "Wasgau-Volker"-Beitrag auf die lange Erklärtapete...
Ich danke allen
LG
Heinz