[lug-ld] VoIP Telefon einrichten

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mo Jul 29 23:43:20 CEST 2019

Namd.
Nicht direkt Linux-Thema, sondern Netzwerk.

Aufgabe:
an eine Telefonanlage "Auerswald Commander Basic 2" ein VoIP Telefon
anschliessen, das irgendwo im Internet steht (also nicht im lokalen Netz).

Wenn ich das Telefon so einrichte das es im internen Netz angemeldet wird,
geht alles, anrufen, angerufen werden, Signalisierung.

Wenn ich das Telefon so einrichte das es ausserhalb der LANs ist, höre ich
die Sprache nur in eine Richtung, nämlich vom angerufenen Teilnehmer zum
Anrufer (das VoIP Telefon).

Portweiterleitungen im Gateway Router, welcher NAT macht:
SIP
RTP

STUN ist in der TK-ANlage eingerichtet, als STUN Server nehme ich
stun.sipgate.net. Dort haben wir auch tatsächlich ein Account, der SIP
Registrar ist aber die TK-Anlage, nicht Sipgate.

ich bin im Moment etwas ratlos wie ich das weiter diagnostizieren kann. Das
Log im GW ROuter ist wenig aussagekräftig.

Leider geht die Anbindung per VPN aus verschiedenen Gründen nicht.

Any ideas?