[lug-ld] VoIP Telefon einrichten
Hakon Benner
hakon at halbrot.de
Di Jul 30 07:55:34 CEST 2019
Hi Ekki,
sehr wahrscheinlich ist das irgend ein geblocke einer Firewall bzw. eines NAT Routers im weg. Wenn das Telefon von auĂen was auf nem High-Port an die TK Anlage schickt, dann weiĂ die Firewall nicht zu welcher Verbindung diese Pakete gehören. Zu diesem Zweck gibt es STUN. Da euer STUN nicht zu der Anlage, sondern zu Sipgate gehört kann es sein, dass das deswwgen nicht funktioniert. Vermute mal, dass ihr nen STUN Server im internen Netz brĂ€uchtet.
GruĂ
Hakon
Am 29. Juli 2019 23:43:20 MESZ schrieb "Ekki Plicht (DF4OR)" <ekki at plicht.de>:
>Namd.
>Nicht direkt Linux-Thema, sondern Netzwerk.
>
>Aufgabe:
>an eine Telefonanlage "Auerswald Commander Basic 2" ein VoIP Telefon
>anschliessen, das irgendwo im Internet steht (also nicht im lokalen
>Netz).
>
>Wenn ich das Telefon so einrichte das es im internen Netz angemeldet
>wird,
>geht alles, anrufen, angerufen werden, Signalisierung.
>
>Wenn ich das Telefon so einrichte das es ausserhalb der LANs ist, höre
>ich
>die Sprache nur in eine Richtung, nÀmlich vom angerufenen Teilnehmer
>zum
>Anrufer (das VoIP Telefon).
>
>Portweiterleitungen im Gateway Router, welcher NAT macht:
>SIP
>RTP
>
>STUN ist in der TK-ANlage eingerichtet, als STUN Server nehme ich
>stun.sipgate.net. Dort haben wir auch tatsÀchlich ein Account, der SIP
>Registrar ist aber die TK-Anlage, nicht Sipgate.
>
>ich bin im Moment etwas ratlos wie ich das weiter diagnostizieren kann.
>Das
>Log im GW ROuter ist wenig aussagekrÀftig.
>
>
>Leider geht die Anbindung per VPN aus verschiedenen GrĂŒnden nicht.
>
>
>Any ideas?
>
>GruĂ,
>Ekki
--
Diese Nachricht wurde von meinem Babyphone mit Erdstrahlen gesendet.
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