[lug-ld] Das geht doch bestimmt irgendwie

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Sa Nov 2 18:42:50 CET 2019

Hallo Volker, hallo zusammen,

Am Samstag, 2. November 2019 schrieb Volker Homann, Linux User:
> Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich sichere mit rsync und
> möchte nun vor der Sicherung per Skript die Energieverwaltung ändern
> und danach wieder auf den alten Wert einstellen, damit während der
> Sicherung der Energiesparmodus nicht aktiviert wird.

Nimmst Du auch eine Antwort für eine etwas andere Frage? ;-)

Eigentlich[tm] geht es Dir darum, dass während des Backups der Computer
nicht in den Energiesparmodus (suspend o. ä.) wechselt, richtig?

Die einfachste Lösung ist
    systemd-inhibit rsync [... gewohnte Parameter ...]
oder
    systemd-inhibit $dein_backupscript

Das blockiert den suspend o. ä., solange rsync bzw. Dein Backupscript
läuft. Es gibt auch noch ein paar Parameter (der interessanteste ist
wohl --what), siehe dazu   man systemd-inhibit

Nebenbei hat systemd-inhibit den Vorteil, dass Du keine permanente
Änderung am System machen musst und Dir das Zurückändern erspart bleibt.

Fürs Protokoll: Das alles ist ohne Pistole, äh Gewähr, weil ich systemd-
inhibit noch nie benutzt habe.

<wxl> call him up!
<wxl> "john! john! i'm an ubuntu member!!!"
<wxl> "do you know what time it is?"
<wxl> "yes but i can now email from ubuntu.com!!!!"
<wxl> "what is wrong with you, christian? wait. dont' answer that."
[from #ubuntu-meeting]