[lug-ld] S) Wireshark zum Automatisieren?

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Nov 13 14:28:31 CET 2019

Liebe(r) Ekki, Christian, LUGer,

ich meine, mal zum Gucken und analysieren Wireshark zu nehmen, ist
bestimmt voll OK. Aber, wenn man weg von Dialogarbeit will, Vorgänge
automatisieren, um an Nutzdaten zu kommen, dann gäbe es doch noch die
Socket-Schnittstelle. Jetzt weiß ich nicht, ob Ekki Lust am "Fenster rum
machen" hat (das noch unter Windows), oder sich über einen kleinen
Aufruf freuen würde.

Ist schon verdammt lange her, da habe ich mit einem Kumpel
UDP-Verbindungen  "geübt". Der Kumpel hat das Uralt-Visual-Basic von MS
genommen, das konnte es bestens. Er hat damit eine SPS überprüft, war
eine Payload-Geschichte, auch damals schon. Ich nehme jetzt mal an, dass
VisualBasic schon mehr Möglichkeiten bot, als JSON, ja dazu noch,
Riesenvorteil, die Kommunikation konnte.
Aber auch C...
Ich habe die Socketschnittstelle via C-Prog realisiert (Socket, soviel
ich weiß, Standard schon bei Unix) und habe nur Sinnlosdaten (abcde...)
zwischen Client und Server hin und her geschickt. Die einzige
"Schwierigkeit" war, auch hier mal wieder, beachten von big/little
endian. C eingesetzt, zuerst für die Kommunikation, dann für die
Bearbeitung von Payload, was ist einfacher?
Aus Datenströmen an definierten Plätzen Bytes abzusaugen, hat bestimmt
jeder schon irgendwann realisieren müssen.

Schade, habe andere Probleme, UTF-8 bei Windows, was Standard bei Linux
ist, sonst hätte ich die Socket-Schnittstelle mal wieder hergenommen.
Der "Zauberer" JJ hat vielleicht eine Lösung im Kasten, doppeldeutig
gemeint :)

Gruß
Heinz