[lug-ld] Unterschiede SD-Card Reader

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Di Mai 26 08:51:00 CEST 2020

Moin.

In meinem Linux PC (Arch) ist ein Card Reader eingebaut, so ein Ding was in
einen 3.5" Diskettenschacht eingebaut wird. Intern ist der per USB
angeschlossen.

Wenn ich da eine FAT32 formatierte SDXC-Karte (32 GB) einstecke, dann wird
die nicht erkannt. 'lsblk' listet ein Device /dev/sdc, aber kein tool
(fdisk, file, minfo, fsck) erkennt einen Bootsektor, oder eine
Partitionierung.

Wenn ich hingegen am gleichen PC einen externen Card-Reader per USB
anstecke, dann wird die Kare erkannt, ich kann die mounten und von lesen.

Wo ist der Unterschied?