[lug-ld] S) SD Cards lesen

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Mai 27 21:06:42 CEST 2020

Liebe LUGer!

Ich hatte vor Dateien physisch auf microSDHC versenden und war deswegen
aufgeschreckt. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich sofort 16 und 32 GB
getestet. Das ging problemlos bei Windows (war erwartber), aber auch bei
Linux Mint (Ubuntu).
Jetzt wundere ich mich nur, wo eine SD bei Linux im Dateisystem
erscheint, denn großer Meister C.B. schreibt von /dev/mmcblk0 und ich
Linux-Lehrling finde bei /dev nix. Aber ich las via "mc" etwas von
"media", was ja passen könnte. Unter /media/<anmeldename>/3230-3031 war
tatsächlich meine Datei zu finden. Die "komische Nummer" habe ich als
Seriennummer (Volume) vermutet, was ich unter MS-BS so bestätigte.

Fragen:
a)
Hat der für SDs andere Verzeichnisname "/media" statt "/dev" etwas mit
der Linux-Distri/-Version zu tun? Angeblich wurde Mint zum leichten
Umsteigen geschaffen, was ich durchaus bestätigen kann.

b)
Bringt es dem Linux-Menschen Glückgefühle, wenn er in einer
eMail-Signatur "M$" liest? Zumindest erfreut es mich, dass MS+Peripherie
noch nie kein Griff ins Klo war, vielleicht ja wegen '$' :))

Gruß
Heinz