[lug-ld] S) SD Cards lesen

Christian Ehrhardt Paelzer+lugld at gmail.com
Mi Mai 27 21:35:23 CEST 2020

Pahle Heinz <heinz.pahle at gmx.de> schrieb am Mi., 27. Mai 2020, 21:07:

> [...]
> Jetzt wundere ich mich nur, wo eine SD bei Linux im Dateisystem
> erscheint, denn großer Meister C.B. schreibt von /dev/mmcblk0 und ich
> Linux-Lehrling finde bei /dev nix. Aber ich las via "mc" etwas von
> "media", was ja passen könnte. Unter /media/<anmeldename>/3230-3031 war
> tatsächlich meine Datei zu finden. Die "komische Nummer" habe ich als
> Seriennummer (Volume) vermutet, was ich unter MS-BS so bestätigte.
>
> Fragen:
> a)
> Hat der für SDs andere Verzeichnisname "/media" statt "/dev" etwas mit

Nein das ist nicht distributionsspezifisch, und diese beiden sind auch
etwas ganz anderes.

Man hat zum einen das Gerät, dessen Name hängt vom Treiber ab:
/dev/sda1 (Karten oder Platten via Sata)
/dev/mmcblk0 (memory card)
es gibt auch andere
/dev/nvme... (nvme disks)
/dev/vda1 (virtio)

Dabei wird der letzte Buchstabe mit jedem Gerät iteriert und die Zahl mit
den Partitionen.

Auf der anderen Seite ist der mountpoint also die Stelle an der der Inhalt
der Karte im VFS eingeblendet wird.

Das ist dann oft unter /Media und dort dynamisch je nach Nutzer und Label.

Das Gerät erscheint/verschwindet beim einstecken/herausziehen der Karte.
Sichtbar mit 'lsblk'.

Der mountpoint erscheint dagegen wenn man es mountex (oft automatisch wenn
man es im Dateimanager anklickt). Beim unmount (Im UI eject Knopf)
verschwindet das dann. Sichtbar via z.B. 'mount' oder 'df'.

Angeblich wurde Mint zum leichten