[lug-ld] LUG Webseite... Hexo, Hugo, Pelican, Middleman, Jekyll

Volker Gass vGass at gmx.de
Fr Okt 9 14:03:40 CEST 2020

Am 09.10.20 um 11:27 schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
> Ich kenne von den genannten Tools nur Hugo und halte das für ziemlich
> genial.

Dem kann ich unbedingt nur zustimmen!
Ist zwar schon eine Weile her, daß ich eine Website mit Hugo gestaltet
habe, aber das war insgesamt so einfach und genial gelöst, daß schon in
kürzester Zeit das "Gerüst" der Website fertig war und ich mich wirklich
nur noch um den Content kümmern mußte.

Mit etwas mehr Anspruch kann man mit der Programmiersprache "Go" das
Ganze erweitern und modifizieren. Mit etwas Programmier-Erfahrung aber
kein Thema.

> Womit ich Probleme habe ist die Multi-User-Fähigkeit und der Prozess
> zum publishen.

Die Software wird offensichtlich aktiv und gut gepflegt, ob sich da
etwas in Bezug auf Multi-User-Fähigkeit getan, hat kann ich nicht sagen.

Hugo ging (damals) davon aus, daß man die komplette Dateistruktur selbst
z.B. per FTP-Synchonisierung hochläd. Zm Entwickeln gibt es aber so etwas
wie ein Life-Modus, der sofort jede Änderung im Source reagiert und im
Webbrowser gleich anzeigt.

> Ich möchte was haben wo mehrere Leute (mit ACL) dran arbeiten können
> ohne ein Ingenieursstudium absolviert haben zu müssen.

Ich kann mich noch an "GitHub Pages" und "Netlify" erinnern, die wohl
noch ein Layer oben drauf gebaut haben und eine leicht zu bedienende
Benutzeroberfläche anbieten. Näheres bitte selbst erkunden...:

-> https://bookdown.org/yihui/blogdown/github-pages.html

> Netlify: All-in-one platform for automating modern web projects
-> https://www.netlify.com

(Sorry, mehr geht gerade nicht, kann ich nicht leisten)

Gruß vom Trifelsland
   Volker