[lug-ld] S) Provider O2: 100 Punkte für Routereinstellung

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Mi Mär 3 22:25:07 CET 2021

Hallo Heinz,

um das ganzes zu verstehen (L1/L2) muss man ein wenig wissen was die
damaligen Entwickler im Augen hatten. Die Netzwerk komponenten und auch
die dahinten  geschalteten Rechner waren, im Vergleich zu heute lahme
Krücken. Es galt die Frames so schnell wie möglich zu weiterleiten oder
zu verwerfen. VLAN ist relativ am Anfang der Frames vorhanden, damit
konnten sich die nicht beteiligte Rechner schneller für sinnvolleres
widmen. Es erlaubte auch Kabel zu sparen.
Das VLAN oder eine erweiterte Fassung scheinbar missbraucht werden ist
manche Provider geschuldet und ermöglicht ein gewissen Schutz gegen
abgreifen manche Multicast Frames.

LG,
Jean-Jacques