[lug-ld] S) Flatpak, Frage dazu

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Do Dez 22 08:56:19 CET 2022

Liebe LUGer!

Es geht um diese web site:
https://www.dev-insider.de/was-ist-flatpak-a-1017121/
Ich lese: Desktop-Apps als Flatpak
und verstehe es so: Flatpak ist quasi eine Sandbox, ist damit Distri
übergreifend nutzbar, so eine Art Container. Soweit OK.

Ich verstehe im Artikel aber nicht den Zusatz Desktop bei Desktop-App.
Für mein allgemeines Verständnis befinden sich auf einem Desktop nur
Links in Form von Ikonen hin zu den Apps, oder die Ergebnisse von Apps,
wie Bilder, Texte, etc., aber keine Apps selbst.

Bei Windows könnte ich eine App aufs Desktop "pappen", ist aber nicht
gerade ein glücklicher Platz, wenn noch Parameter notwendig sind.
Bei Linux habe ich, App auf Desktop, noch nicht gesehen, oder nicht als
solche ausgemacht.

Was meint Desktop-App also?

Gruß Heinz

PS:
Seit Jahrzehnten programmiere ich nach flatpak-Art, halt in einem
anderen System. Ich mag es nicht, bei App-Weitergabe noch einen "Zettel"
beizulegen, was ich auf dem Zielsystem noch dringend für die App erwarte
(DLLs z.B.). Gut, dann ist die App halt "dicker".